Aufsuchende Kinder- und Jugendarbeit

Kinder und Jugendliche werden an ihren Treffpunkten bzw. sozialen Räumen aufgesucht, um Kontakte herzustellen oder zu pflegen und um eine stabile und vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Diese Kontakte werden auch genutzt, um Kinder und Jugendliche über relevante Themen zu informieren. Weiter können Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen erfasst werden. Zudem besteht die Möglichkeit in Konfliktsituationen zu vermitteln. Daraus können sich weitergehende Begleitung, Gruppen-, oder Projekt- sowie Präventionsarbeit oder Einzelfallhilfen entwickeln.

Für uns ist es wichtig, zu wissen, wo ihr euch aufhält, denn nur so, können wir eure Anliegen, Wünsche und Probleme ernst nehmen und wo nötig auch handeln.  Du kannst dich also auch telefonisch bei uns melden, um uns mitzuteilen, wo du dich aufhältst. Wir kommen dann gerne vorbei und nehmen uns euren Thema an.